Über Be-Rocket

 


Warum Du unseren Blog lesen solltest

Be-Rocket.de ist Dein Blog für Deine persönliche Weiterentwicklung. Du solltest unseren Blog lesen, damit Du die zukünftig immer wichtiger werdenden  Kompetenzen – Soft Skills – ausbauen und Dir damit Deinen zukünftigen Erfolg sichern kannst. Neuste Studien sind zu dem Ergebnis gekommen, dass Soft Skills die Berufswelt der Zukunft dominieren werden, aber nicht nur das:
Die Erweiterung Deiner persönlichen Kompetenzen verhelfen Dir auch privat zu einem glücklicheren und ausgeglicheneren Leben. Darunter werden die persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen verstanden. Also alles was außerhalb der rein fachlichen Kompetenzen (Hard-Skills) liegt.

Wenn Du mehr über Soft Skills erfahren möchtest, dann schau Dir unseren Hauptbeitrag „Soft Skills bestimmen zukünftig maßgeblich Deinen Erfolg!“ an. Dort kannst Du erfahren, warum Soft Skills immer wichtiger werden, welche die in Zukunft wichtigsten werden und wie Du sie erweitern kannst.

 

Wie dieser Blog entstanden ist

Wir beide, Alex und Daniel, haben uns während einer Praxisphase in unserem jeweils technischen Bachelorstudium kennengelernt. Schnell haben wir gemerkt, dass wir uns beide neben der Technik auch für viele andere, insbesondere zwischenmenschliche Gebiete (Soft Skills) interessieren. Seit unserem Kennenlernen haben wir uns deshalb zu verschiedenen dieser Themengebiete – die jetzt unsere Blogthemen geworden sind – ausgetauscht. Dabei sind wir einigen Fragen näher auf den Grund gegangen, haben viel gelesen und recherchiert.

Die erarbeiteten Themen haben wir als Nachschlagewerk zusammengefasst, wodurch sich mittlerweile eine große Daten- und Methodensammlung ergeben hat. Diese und unsere sonstigen Erfahrungen über die Themen, die wir gesammelt haben, wollen wir nun mittels dieses Blogs mit Euch teilen. Darüber hinaus wollen wir natürlich auch über aktuelle Themen schreiben, mit denen wir uns – vielleicht auch durch eine Anregung von Dir – beschäftigen werden.

 

Für wen unser Blog gedacht ist

Prinzipiell ist unser Blog für jeden gedacht, der sich persönlich und/oder beruflich weiterentwickeln will und sich für unsere vorstehenden Themen interessiert. Soft Skills sind unserer Meinung nach für jeden wichtig, weshalb es egal ist, welcher Personen- oder Berufsgruppe du angehörst.  Ebenso ist unser Blog für jede Altersgruppe ausgerichtet, denn frei nach dem Motto „lebenslanges Lernen“, sollte sich jeder stetig weiterentwickeln und sich immer wieder neu zu finden.

Unser Blog ist für Menschen gedacht, die neue Inspirationen finden und sich zum Nachdenken anregen lassen wollen. Die Themen sollen helfen, wenn man in irgendeinem Bereich des Alltags- oder Berufslebens festgefahren ist, alte Denkmuster aufzubrechen.

 

Unser Anspruch und unsere Philosophie

Unser Ziel ist es, unser Know-How in den angesprochenen Themen zu teilen und Dinge zu reflektieren, die Dich und uns zum Nachdenken und Ausprobieren anregen sollen. Da wir selber sehr gerne dazu lernen und auch Deine Ansichten zu den Themen wissen wollen, freuen wir uns natürlich, wenn Du uns diese in Form eines Kommentars oder einer kurzen Nachricht mitteilst.

Wichtig ist für uns Transparenz und Ehrlichkeit, weshalb wir unsere Beiträge mit spezifischen Quellenangaben – insofern es welche gibt – versehen. Von allen Empfehlungen die wir in Form unserer Beiträge, anhand praktischer Ansätze oder Produktempfehlungen aussprechen, sind wir auch persönlich überzeugt.

 

Wie und wann wir schreiben

Der  Fokus unserer Beiträge liegt auf möglichst praktischer Umsetzung anstatt auf grauer Theorie. Wir versuchen knapp und markant zu schreiben und Dir möglichst viel Inhalt und anwendbares Wissen mit wenig Text zu vermitteln.

Wir haben uns aufgrund der Übersichtlichkeit und besseren Lesbarkeit dazu entschlossen, in unseren Texten lediglich die männliche Form zu verwenden. Wir möchten an der Stelle aber explizit darauf hinweisen, dass wir damit alle Geschlechter gleichermaßen ansprechen möchten.

Wir veröffentlichen jede zwei Wochen am Samstagmorgen einen neuen Beitrag. Abonniere unseren gratis Newsletter in der Seitenleiste um garantiert nichts zu verpassen.

Neueste Blogbeiträge