Elon Musk - Biografie - Titelbild - Vision - Erfolg
Einer der wohl zielstrebigsten Visionäre der Welt – Elon Musk
28. Juli 2018
Bücher, Bibliothek, Wissen, Persönliches Wissensmanagement, Datenmanagement
Nicht Wissen ist Macht, sondern Wissensmanagement
11. August 2018
Napoleon Hill, Erfolg, Erfolgspsychologie

Der zuverlässige Weg zu Deinem Erfolg

Geschrieben von Daniel am 04.08.2018

 

Die wichtigste Grundlage für Deinen Erfolg ist Deine innere Einstellung. Napoleon Hill hat über 20 Jahre lang genau diese innere Einstellung von den 500 erfolgreichsten Menschen Amerikas analysiert. Seitdem hat niemand mehr so lange und intensiv an Erfolgsfaktoren erforscht. In seinem Meisterwerk zur Erfolgspsychologie hat er seine daraus gewonnenen Erkenntnisse in 13 Erfolgsgesetzen niedergeschrieben. Wenn Du diese verinnerlichst, dann sollte Deinem Erfolg nichts mehr im Wege stehen.

 


Über Napoleon Hill

Napoleon Hill wurde 1883 in Virginia geboren. Er studierte Jura an der „Georgetown University“ und arbeitete danach als Journalist. Seine ersten Zeitungsartikel handelten von berühmten Persönlichkeiten Amerikas, wobei er unter anderem den Stahlriesen Andrew Carnegie interviewte. Er war damals der reichste Mensch Amerikas und häufte sich durch den Stahlhandel eine Summe mit heutiger Kaufkraft von etwa 75 Milliarden Dollar an. Carnegie war so begeistert von Hill, dass er ihn beauftragte, die 500 erfolgreichsten Männer der Vereinigten Staaten zu interviewen und daraus eine Erfolgsmethode für jedermann zu generieren. Zu den befragten Personen gehörten Henry Ford, George Eastman, Thomas Alva Edison, J.P. Morgan und viele andere.

 

Klarstellung 

Die Begriffe Reichtum und Erfolg werden heutzutage von den meisten Menschen mit finanziellen Reichtum und beruflichem Erfolg assoziiert. Vorab sollte aber klargestellt werden, dass in diese Begriffe in dem Kontext weitergreifend zu verstehen sind. Erfolg und Reichtum kann genauso bedeuten, eine glückliche Familie zu gründen, vielen Menschen zu helfen, die Welt zu verbessern, eben alles, was für einen persönlich wichtig ist. Ob mit „Reich“ monetärer oder jeglicher andere persönliche Reichtum gemeint ist, muss also jeder für sich selbst entscheiden – der Weg ist der gleiche.

 

Die Grundlagen

Hill hat seine Methoden zum Erfolg während seiner Forschungsarbeit schlussendlich auch selbst angewendet, was wahrscheinlich der Grund für den Erfolg seines Buches ist. Es gibt bisher kein Buch, dass so viele Menschen für die Erfolgspsychologie begeistern konnte, wie sein Meisterwerk „Denke nach und werde Reich“*. Die in diesem Buch zusammengefassten Erkenntnisse sind Grundlage vieler Motivationscoaches. Sogar Gandhi war begeistert davon und hat es weiterempfohlen.

Hills Haupterkenntnis ist, dass der Erfolg das Ergebnis der richtigen inneren Geisteshaltung ist:

  • Der erste und wichtigste Schritt zum Erfolg ist das brennende Verlangen und die Entschlossenheit, ein gesetztes Ziel zu erreichen.
  • Man darf keine Angst haben, sondern muss den Mut entwickeln, groß zu Träumen, denn nur wer große Träume hat, kann auch Großes erreichen.
  • Erfolg ist keine Glückssache, sondern erfordert Ausdauer und Planung.
  • Alleinig harte Arbeit führt nicht zum Erfolg, sondern vielmehr die kreative Herangehensweise um neue Ideen zu generieren.
  • Nur wer auch versteht, durch harmonische Zusammenarbeit sein Wissen mit anderen zu erweitern, kann Großes erreichen.
  • Es bedarf einer starken Persönlichkeit mit ausreichender Beharrlichkeit, um sich nicht von Spöttern und Miesmachern aufhalten zu lassen.
  • Niederlagen sind kein Grund aufzugeben, sondern nur Herausforderungen auf dem Weg zum Erfolg.
  • Langfristig erfolgreich wird man durch Ehrlichkeit und Gerechtigkeit. Finanziell erfolgreich wurden auch schon genügend Menschen ohne Ehrlichkeit und Gerechtigkeit, jedoch kann hierbei von persönlichem Erfolg durch Ansehen und gutes Gewissen nicht die Rede sein.

Erfolg resultiert also nicht nur aus Methoden, die man strickt anwenden kann, sondern vielmehr aus den tiefsten Schichten seiner Psyche. Das heißt, hinter den Erfolgsgesetzen von Hill steht ein langer Prozess, sich gewisse Denkmuster in sein Unterbewusstsein zu „programmieren“, so dass diese mit der Zeit ganz automatisch ablaufen.

Napoleon Hill - Zitat - Jeder kann erstaunliche Erfolge erzielen, wenn er die tiefsten Schichten seiner Psyche für sich arbeiten lässt.

Die 13 Erfolgsgesetze

  1. Das Verlangen
    Die absolute Grundlage, um seine Träume zu erfüllen, ist das unstillbare Verlangen danach, diese auch wirklich zu verwirklichen.
  2. Der Glaube
    Erst, wenn Du selber absolut überzeugt davon bist und daran glaubst, dass Du Dein Ziel erreichen wirst, dann kannst Du es auch erreichen.
  3. Die Selbstbeeinflussung
    Nur wenn Du Dein Ziel bereits vor Augen hast und durch Selbstbeeinflussung (Autosuggestion) eine emotionale Bindung zu Deinem Ziel aufbaust, kannst Du es auch wirklich erreichen.
  4. Die Fachkenntnisse
    Es ist nicht wichtig, möglichst viel Wissen auswendig zu kennen, sondern vielmehr zu wissen, wie man sich Fachwissen effizient aneignet und dies kreativ und sinnvoll einsetzen kann.
  5. Die Phantasie
    Gute Ideen sind eine Grundlage für Erfolg und diese können nur durch ausreichend Phantasie entstehen.
  6. Die organisierte Planung
    Es hilft nicht, einfach darauf los zu arbeiten, sondern es bedarf überlegtes Handeln und eine effiziente Strategie.
  7. Der Entschluss
    Nur mit einem festen Entschluss, gebildet durch genügend Selbstvertrauen und Beharrlichkeit, lässt man sich durch Andere nicht von seinem Ziel ablenken.
  8. Die Ausdauer
    Durchhaltevermögen und Willenskraft sind Schlüsselrezepte um aus Fehlern, Niederlagen und Verzögerungen auf dem Weg zum Erfolg zu lernen und sich von ihnen nicht abhalten zu lassen.
  9. Die kraft kluger Köpfe
    Niemand kann alleine so schlau sein wie ein Team voller Experten, die harmonisch miteinander zusammenarbeiten.
  10. Die Sexualkraft
    Es liegt in unserer Natur, sich von sexueller Anziehung oder Liebe stimulieren zu lassen. Die dadurch entstehende geistige Aktivität kann in Erfolgsstreben umgewandelt werden.
  11. Das Unbewusstsein
    Wenn man sein unbewusstes Denken erst einmal dazu gebracht hat, seine Ängste, Sorgen, Eifersucht, Rachsucht zu verlieren und in Verlangen, Glaube, Liebe, Begeisterung, Leidenschaft umzuwandeln, dann kommt der Erfolg – in welcher Form auch immer – von ganz alleine.
  12. Der Geist
    Mit einem positiven Bewusstsein lernt man, sich in andere „hineinzuversetzen“, sie und sich selbst zu überzeugen und die Begeisterung und Freude am Tun in den Vordergrund zu stellen.
  13. Der sechste Sinn
    Die schöpferische Phantasie beziehungsweise die Intuition ist eine Eingebung, die man nicht versteht, deren Kraft Du aber unbedingt nutzen solltest, wenn sie Dir in den Sinn kommt

Aufgrund unserer Begeisterung über dieses Thema wollen wir im Laufe der Zeit über die wichtigsten dieser Erfolgsgesetze einzelne Artikel schreiben und dabei näher auf die Bedeutung und mögliche Umsetzung eingehen. Über welches der Erfolgsgesetzte würdest Du gerne den nächsten Artikel lesen und welches ist Deiner Meinung nach das wichtigste?

 

Fazit und Buchempfehlung

Wir haben das Buch beide mehrmals in verschiedenen Versionen gelesen/gehört und sind absolut inspiriert davon. Es ist unserer Meinung eines der besten und wichtigsten Bücher zur Motivation zum Erfolg – Du musst dieses Buch einfach lesen!

Napoleon Hill empfiehlt, das Buch mindestens dreimal zu lesen, um die Gesetze auch wirklich verinnerlichen zu können. Beim Lesen musst Du Dich auch wirklich darauf einlassen und das gelesene wirken lassen. Es hilft also nichts, das Buch schnell an einem Tag durchzulesen, sondern lieber nur jeden Tag ein Kapitel. Dann alle paar Monate nochmal lesen, bis Du meinst, es ist auch wirklich in den „tiefsten Schichten Deiner Psyche“ angekommen.

Da es mittlerweile viele verschiedene Versionen des Buches gibt, hier die wichtigsten und deren Inhalt für Dich aufgelistet:

  • Kurzversion als Taschenbuch mit den wichtigsten 6 Erfolgsgesetzen:
    https://amzn.to/2LySSuY*
  • Originalversion mit allen 13 Gesetzen:
    https://amzn.to/2uYSw6z*
  • Sehr teures, aber einzigartiges Hörbuch vom Rusch Verlag mit Ergänzungen zu jedem Erfolgsgesetz von jeweils einem anderen Bestsellerautor und auf unsere aktuelle Zeit angepasst:
    https://amzn.to/2M2Zcra*

 

 

Quellen:
Denke nach und werde reich – Napoleon Hill:
https://amzn.to/2uYSw6z*

Hinweis:
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Partnerlinks. Wenn Du auf so einen Link klickst und den Artikel kaufst, bekommen wir eine Provision. Der Preis bleibt für Dich der gleiche.

Unterstützung:
Wie immer freuen wir uns, wenn Du einen anregenden Kommentar dalässt oder diesen Beitrag teilst:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.